Über die Weltenbummlerin

Reisen will gelernt sein. Die Kunst des Aufenthalts in der Fremde wird selten im Vaterhaus erlernt – im Gegenteil, die Lehren des Vaterhauses führen im späteren Leben meist nur zum Biertisch. Und Muttersprache, Mutterlaut, wie wonnesam, so traut – jaja, bloß welchen Preis sind Sie für diese Wonne zu zahlen bereit? Wer daheim bleibt, hat – mit etwas Glück – Bier und Wonne. Wer reist, erfährt – wiederum etwas Glück vorausgesetzt, denn mancher erfährt’s nie – zweierlei: Erstens, daß die Heimat eine Wirklichkeit ist, aber bei Gott nicht die Wirklichkeit; daß die Fremde in ihrer Weise genauso wirklich ist und von Menschen bewohnt, die ihrerseits glauben, ihre Wirklichkeit sei die Wirklichkeit. Und zweitens, damit eng zusammenhängend, daß erst von der Fremde her die eigene Wirklichkeit überhaupt erfasst wird. (…) Wenn wir aber die Welt jenseits des Biertisches nicht mehr als falsch, sondern als anders begreifen, ergibt sich etwas Paradoxes. Es erweist sich dann, daß, von Trivialitäten abgesehen, das Anderssein nicht mehr ins Gewicht fällt, daß wir alle Geschwister sind oder, wenn Sie es vorziehen, Geschöpfe Gottes.

(Aus dem Epilog von Paul Watzlawicks Gebrauchsanweisung für Amerika, 6. Aufl., München 2007)

Liebe Menschen, die ihr Euch absichtlich oder unabsichtlich auf diesen Blog verirrt habt, seid herzlichst gegrüßt!

Ich bin Annika und freue mich darauf, Euch ein bisschen mitzunehmen durch die Welt, welche und wie ich sie sehe. Wie ich auf die Idee gekommen bin, diesen Blog zu schreiben? Von August 2012 bis April 2013 durfte ich acht fantastische Monate in Jerusalem, Israel zum Studium der Theologie verbringen. Während dieser Zeit habe ich einen Blog geschrieben, der unter Annikameetsarak zu finden ist. Das Schreiben dieses Blogs hat mir viel Freude bereitet und daher habe ich mich dazu entschlossen, an dieser Stelle eine Art Nach-Israel Blog zu führen – was das Ergebnis dieses Vorhabens sein wird, wird die Zeit zeigen.

In der oberen Leiste sind grobe Rubriken (bisher sind diese: AfrikaDeutschlandEuropa und Naher Osten) aufgelistet, unter denen dann wiederum die Orte angezeigt werden, über die auf diesem Blog geschrieben worden ist. Im Kalender rechts, der mit Archiv betitelt ist, gelangt ihr zu den neusten Einträgen oder könnt, nach Datum geordnet, nach ebensolchen suchen:

Viel Vergnügen beim Lesen – und wer mag, auch beim Kommentieren!

Eure Annika

Leave a comment